Frage von roki100:What are ARRI Textures?
ARRI digital cameras have a set of values that determine the way the camera processes images at their very core. These values, comprising different carefully balanced parameters, shape the amount and the character of grain in the image and determine the amount of contrast at different levels of detail in the image, which defines the perceived sharpness (technically called the MTF curve).
In ALEXA 35 these settings are now accessible and tune the image to your needs. We call them ARRI Textures.
Siehe
Texture White Paper
Anders als wie bei Arri mit Auswahlmöglichkeit, haben anderen Kameras das nicht. Da ist quasi nur eine Textur im Bild eingebacken und gut ist. Ich finde auch das von OG BMPCC/BMCC/Ursa (G1/G2) interessant (eben filmisch). Es lässt sich aber nachmachen und zwar mit DaVinci Werkzeug "Texture Pop" (kann mehr als der einfache "Mid/Detail"-Regler unter Color Wheels) und für Grain nehme ich das von FilmConvert, weil der niedrigste Wert für "Grain Size" ("Grain Strength" meistens auf 30 und nie stärker) sehr gute Ergebnisse liefert (bezogen auf Skintones). Das mache ich immer zuerst und danach den Rest (colorgrading).
Seit Lumix Kameras, ist der o.g. Workflow für mich ein wichtiger bestandteil geworden wenn es um cinematischen Look geht.
Es geht also nicht nur um Farben und ein bisschen FilmGrain drauf und fertig - das reicht (zumindest für meine Augen) nicht aus.
S5 (interne Aufnahme) und "midtone detail", finde ich persönlich nicht so toll. Mit ProRes RAW sieht es etwas besser aus, aber es fehlt trotzdem etwas im Bild, daher nutze ich die o.g. Werkzeuge.
Welche Werkzeuge benutzt ihr?